Was wir schon erreicht haben

Created with Sketch.

Was wir schon erreicht haben

Die Kinder der Grundschule bilden sitzend zwei ineinander liegende Herzen.

Wenn Sie sich an der Grundschule Wiblingwerde einmal genauer umsehen, werden Sie feststellen, dass diese Schule Einiges zu bieten hat. Dinge, die für eine so kleine Schule nicht selbstverständlich sind.

Wir möchten Ihnen gerne einen Teil dessen zeigen, was wir – unter Anderem mit Ihren Spenden – bereits realisieren konnten:


1. Das Leseparadies.
Im gemütlich gestalteten Leseparadies können alle Kinder Bücher aller Art ausleihen. Neben mehreren Kinderbuchreihen wie z.B. „Das magische Baumhaus“ gibt es natürlich auch Bücher über Fußball und Pferde. Auch eine große „Was ist Was“-Sammlung ist neben vielen anderen Sachbüchern vorhanden. Das Angebot wird stetig erweitert.

Auch in den Regenpausen wird das Leseparadies gerne genutzt. 😊

Möglich wurde das durch den Förderverein. Jeden Mittwoch können die Kleinen und Großen sich neuen Lesestoff besorgen. Das funktioniert allerdings nur, weil engagierte Eltern den 2-stündigen Dienst dort übernehmen. Sollten auch Sie hin und wieder, z.B. einmal im Monat, Zeit und Lust haben, dort mit zu machen, vermitteln wir gerne den Kontakt. Sie glauben gar nicht, wie sehr Ihre Kinder oder Enkelkinder sich freuen, dort Mama, Papa, Oma oder Opa zu treffen! 


2. Das Klettergerüst.

Ein Junge und ein Mädchen spielen auf einem Klettergerüst.

(c) Yasemin Werner – Spaß auf dem Klettergerüst!

Klettern fördert die Koordination und den Gleichgewichtssinn. Und wenn man diese Dinge auch noch mit viel Spaß üben kann, ist das doch perfekt, oder? 😀


3. Die Fußballtore.

Mädchen und Jungs stehen neben bzw. sitzen auf einem der kleinen Fußballtore.

Klein, aber fein! Die Tore sind aus stabilem Edelstahl gefertigt und halten sicher noch einige Fußball-Generationen durch. (c) Yasemin Werner

Fußball spielen geht immer! Zumindest in den Pausen 😅. Und mit den vom Förderverein angeschafften Fußballtoren gibt es auch keine Ausreden, dass man ja nur nicht getroffen hat, weil eins der Tore vielleicht etwas größer war als das andere….
Vor Allem messen sich natürlich die Jungs damit. So haben sie die Gelegenheit, sich zwischen den Unterrichtsstunden richtig auszupowern, um dann wieder ganz konzentriert dem Unterricht folgen zu können!


4. Die Bänke.

 

Schüler und Lehrer sitzen auf einer Bank.

(c) Yasemin Werner – Auch ausruhen muss mal sein!

 

Nicht immer steht einem der Sinn nach toben und spielen. Manchmal muss man auch ganz wichtige Dinge mit den Freundinnen oder Freunden besprechen, ist vielleicht müde oder möchte einfach nur in der Sonne herumlümmeln 🌞. Dafür hat der Förderverein, auch hier wieder mit großzügiger Unterstützung, zwei Sitzbänke zum chillen angeschafft.


5. Das Raketen-Hüpfekästchen und der Bewegungsparcours.

 

Katrin Fahnert arbeitet am Bewegungsparcours.

(c) Alexandra Meckel – Der Förderverein kreativ!

 

Bewegung zwischen den Schulstunden? Kann man nie genug haben! Also sind wir vom Förderverein hingegangen und haben in vielen Stunden ein Hüpfekästchen gemalt.😊 Und mit dem Bewegungsparcours üben die Kinder neben der Fitness auch noch ihre Koordination.

6. Whackers und zwei Dokumentenkameras

Im Jahr 2019 haben wir, mit viel Engagement und Unterstützung, den Wettbewerb für Vereine der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis gewonnen. Sage und schreibe 1.750 €!! An der Umfrage, gerichtet an alle Eltern, was für das Geld angeschafft wurde, wurde sich kaum beteiligt. Also haben wir die Lehrkräfte gefragt, was denn gebraucht wird. Am sinnvollsten und wichtigsten war den Lehrern die Anschaffung einer Dokumentenkamera. Also beschaffte der Förderverein zwei Dokumentenkameras, einen Beamer und eine Leinwand (die letzteren beiden waren jeweils ein Mal bereits vorhanden). Von dem restlichen Geld wurden noch Whackers für den Musikunterricht gekauft. 

7. Viele „Kleinigkeiten“…

Wenn der Schule etwas fehlt, das nicht vom Schulträger übernommen wird, wenden sich die Lehrkräfte an uns. Pausenspielzeuge, Waffeleisen, Gartenset usw. wurden ebenfalls vom Förderverein finanziert.

Schreibe einen Kommentar